Nur VIERTER und dennoch GEWONNEN!

10 October 2015

Endurance Masters - ATV-IRON-MAN in Fürstenwalde
 

 

 

Nach einem nicht ganz glücklichen Start im ersten Lauf biegt Jay als 3. in die erste Kurve doch bereits 2 Kurven weiter geht er vor auf Platz 2 und sitzt nun Rosenlöcher im Nacken. In dem engen und bereits nach kurzer Zeit ausgefahrenen Endurobereich gibt es bis aus ein paar wenige Stellen nur eine Spur. Das Risiko im Endurobereich zu überholen ist einfach zu groß.
Inzwischen mischt sich das Feld bereits durch und Sportquads trennen die beiden Kontrahenten mal mehr mal weniger bis er im einspurigen Bereich leider von einem extrem aufgehalten wird.
Aber es wäre nicht Jay, der sobald er endlich vorbei gehen kann den Vorsprung von Rosenlöcher wieder absaugt und in der vermeindlichen vorletzten Runde wieder dicht an seinem Heck klebt, das Infield schon im Auge und dann steht da Hans Marwitz bereits mit der Zielflagge.
Somit Platz 2 im ersten Lauf

 


Auch den Start des 2. Laufes gewinnt Rosenlöcher doch bereits in Runde 2 geht Jay an ihm auf der Crossstrecke vorbei und kaum nach vorne freie Fahrt lässt er John Boy fliegen und setzt sich Runde für Runde ab und brennt die mit Abstand schnellsten Rundenzeiten der ATV Klasse in den Boden.
Eigentlich bereits ein sicheres Rennen und dann schlägt der Defektteufel zu. Bereits ab der 2. Runde kämpft Jay mit der Bremse. Irgendwann geht nichts mehr wirklich und Jay fährt in die Box. Schnell Achsmutter nachgezogen da sich der Splint verabschiedet hatte und weiter geht es. Aber die Wurzel des Übels war damit nicht behoben. Kurz darauf blockiert prompt nach einem Überholmanöver das linke Vorderrad und Jay schaut dem soeben Überholten zu dessem Schreck in die Augen weil er sich eindreht. Um dem immer wieder blockierenden Rad entgegenzusetzen fährt Jay die nächsten Runden mit 4x4 mit gleichem Tempo aber nach 2-3 weiteren Runden ist dann endgültig Schluss.
Trotz vorzeitigem Aus im 2. Lauf reicht es in der Tageswertung – wenn auch für einen ungewohnten – 4. Platz bei der Endurance Masters IRON-MAN ATV in Fürstenwalde.
Dabei sei zu erwähnen, dass Platz 2,3 und 4 punktegleich in der Summe waren, jedoch der 2. Lauf höher gewertet wird.

 

Fotos von Jay findet ihr HIER
Fotos von der gesamten Veranstaltung HIER

Please reload

Schmiedgasse 3 | A 4655 Vorchdorf
office@gröpl-racing.at
+43 664 8188456

  • Facebook - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle